de

IDEATION & VALIDIERUNG

BadenCampus erarbeitet neue Geschäftsideen mit f.u.n.k.e plastics gmbH

Systematisch zu passenden Produktinnovationen

Tradition trifft Ambition

Die f.u.n.k.e. Plastics GmbH aus Teningen ist Teil der f.u.n.k.e. Mittelstands GmbH und bietet umfassende Leistungen und anspruchsvolle Lösungen in der Fertigung hochpräziser Kunststoffteile für den Maschinen- und Fahrzeugbau und zahlreiche weitere Branchen. In der Regel erfolgt die Produktion im Auftrag eines Produzenten. Im vorliegenden Fall stand die Entwicklung eines eigenen Produkts, auch für das B2C-Umfeld, an.

Firmengebäude von f.u.n.k.e
Fabrikationshalle mit vielen Maschinen

Neue Produkte auf Basis der Kernkompetenzen

Der BadenCampus unterstützte die f.u.n.k.e. plastics bei der Ideenfindung und Validierung für neue Projekte. Da eine möglichst kurze Time-to-Market vorgegeben war, sollten die Lösungen auf bestehende Kernkompetenzen aufbauen. In einem interdisziplinären Projektteam wurden zunächst Geschäftsideen gesammelt und im nächsten Schritt anhand der erarbeiteten Kriterien Schnelligkeit und Skalierbarkeit priorisiert. Im nächsten Schritt wurden mögliche Zielgruppen identifiziert und umfangreich befragt. Die Ergebnisse wurden schließlich in die Erarbeitung kundenzentrierter Produktinnovationen inklusive passender Vertriebswege für die B2C-Zielgruppen übersetzt.

Das haben wir gemeinsam erzielt:

Konzentrierter Arbeitsrahmen

Für die vorgegeben Kriterien Schnelligkeit und Skalierbarkeit wurde ein passender Rahmen definiert, in dem das Projetteam intensiv und mit passender methodischer Unterstützung an neuen Produktideen arbeiten konnte.

Kundenperspektive im Fokus

Die priorisierten Produktideen wurden auf Basis von ersten Mockups intensiv mit potenziellen Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen diskutiert, um die Relevanz zu verproben und Impulse zu weiteren Gestaltung mitzunehmen.

Kurze Time-to-Market

 

Durch eine konsequente Ausrichtung an den Stärken des Unternehmens und einer intelligenten Positionierung und Vertriebsstrategie dauerte die gesamte Produktentwicklung nur etwa zwei Monate.

Kundenstimmen
Was Kund:innen zu uns sagen
Mit uns neue Geschäftsideen entwickeln